30 Jahre Rathausverein

30 Jahre Rathausverein Oberwinter
Lithographierte Ansichtskarte von 1900, oben links der alte Winzerverein (heute Café am Markt), oben Mitte Orts-Panorama, unten links das Haus „Schwanen“. Der Text auf der Ansichtskarte lautet:
19.01.1900
Geehrter Herr Studeck,
die Zentralgenossenschaftskasse in Berlin ist angewiesen, Ihnen 3.500 Mark per Post zugehen zu lassen. Wieviel Rotwein darf ich Ihnen schicken? Besten Gruß. Ihr Pfahl (Volksschullehrer)

Im Herbst 1986 entsteht aus einer Bürgerinitiative die „Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V.“. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet, das Alte Rathaus zu erhalten, sowie die Geschichte unseres Lebensraums zu erforschen und zu dokumentieren.

Zwar sind die 60er und 70er Jahre, in denen man  historische Gebäude gern abriss, vorbei. So wollte die Bundesbahndirektion in Mainz den Bahnhof Rolandseck abreißen und durch eine „zeitgemäße Haltestelle“ ersetzen. Man kann sich vorstellen, wie der Bahnhof heute aussehen würde. Das hat Johannes Wasmuth mit seiner Initiative verhindert.

Bürgerinitiativen haben bei uns Tradition. Als 1839 der Rolandsbogen  – Symbol der Rheinromantik- einstürzte, gründete der Dichter Ferdinand Freiligrath sofort eine Bürgerinitiative und gewann für den Wiederaufbau sogar den Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner.

Die Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V., kurz Rathausverein hat folgende Ziele:

• Sammlung und Archivierung von Dokumenten und Materialien zur Oberwinterer Geschichte
  • Erforschung und Darstellung der Heimatgeschichte
  • Durchführung von Ausstellungen, Kultur- und Bildungsveranstaltungen