St. Laurentius in Oberwinter

„Am 30. September 1866 wurde der Erweiterungsbau der St. Laurentiuskirche feierlich eingesegnet.

Kulturwoche Oberwinter

An der Kulturwoche Oberwinter vom 24.04. bis 01.05.2016 nahm der Rathausverein mit einigen Veranstaltungen teil.

Kreuze und christliche Symbole

„In Deutschland, hat ein ausländischer Beobachter einmal festgestellt, könne man nicht hundert Meter weit gehen, ohne auf ein Kreuz oder ein sonstiges christliches Symbol zu stoßen.

Historische Bauten 1

Die erste Ausstellung zeigt die Geschichte der Häuser Wirtz und Schwanen.

Sanitätsrat Dr. Wirtz

Die Ausstellung stellt die schwierige medizinische Versorgung der Dorfbevölkerung in der Zeit seit 1850 dar und zeichnet die erstaunliche Lebensleistung des “Herrn Sanrats” – auch an Hand herrlicher Anekdoten – nach.

100 Jahre Freiligrath-Denkmal

Nach der Ausstellung „Freiligrath & Freunde“ im Jahr 2010 ging es 2014 um das 100jährige Jubiläum des Denkmals. Die Ausstellung wurde zusammen mit dem VVOR konzipiert.

GASTHÄUSER in Oberwinter

Zum Sommerfest 2013 wurde im Alten Rathaus die Ausstellung „Gasthäuser in Oberwinter – im Spiegel alter Ansichtskarten“ eröffnet. Konzept und Text, sowie die Ansichtskarten sind von Hans Atzler, die grafische Aufbereitung von Christian Schmiedel.

Herrensberg - Marienfels -Ernich

Die Ausstellung des Rathaus-vereins Oberwinter, entwickelt von Christian Schmiedel und Heinz Wilms ist nach „Calmuth“ die zweite, die sich mit den Landhäusern der Kölner Industriellen-Familie von Guilleaume befasst.

Juden in Oberwinter

Die Ausstellung von Ute Metternich basiert auf ihrer über 10jährigen Beschäftigung mit diesem Thema. Dabei tauchen viele Fragen auf. Seit wann gab es Menschen jüdischen Glau- bens in Oberwinter?