Mit Tafel, Schwamm und Kreide

Oberwinterer Geschichte(n)
Schriftenreihe des Rathausvereins Oberwinter - Heft 10

Auflage: 2019

Schule! Erinnern Sie sich? Natürlich, dazu fällt jedem sofort etwas ein: Gute oder weniger gute Lehrer, die geprägt haben, Mitschülerinnen oder Mitschüler - was mag aus ihnen geworden sein? -, tolle Streiche, natürlich ungerechte Strafen... jeder hat da seine eigenen Erinnerungen udn Erfahrungen.
Der Rathausverein möchte mit diesem Heft der Geschichte der beiden Oberwinterer Schulen nachspüren. Zwei Schulen in einem kleinen Ort? Ja, bis 1968 hat es zwei getrennte "Elementar"- und später Volksschulen gegeben, eine katholische und eine evangelische. Die Geschichte dieser Einrichtungen lohnt der Erinnerung und der Aufzeichnung!

Lesen Sie hierzu auch die Zeitungsartikel "Eine Ziege für den Schulmeister" und "Mit Tafel, Schwamm und Kreide".