Sanitätsrat Dr. Felix Wirtz

Sanitätsrat Dr. Felix Wirtz - der erste Arzt in Oberwinter. Broschüre Rathausverein Oberwinter, Hans Atzler
Der erste Arzt in Oberwinter
Oberwinterer Geschichte(n)
Schriftenreihe des Rathausvereins Oberwinter - Heft 3

Autor: Hans Atzler
Herausgeber: Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V.
Auflage: 2012
Seitenanzahl: 40

Zum Inhalt schreibt der Autor Hans Atzler im Vorwort:

In den 1890er Jahren ließ sich mit Dr. Felix Wirtz der erste Arzt in Oberwinter nieder. Seine Lebensleistung ist so beeindruckend, dass es lohnt, ihr nachzuspüren und sie zu beschreiben. Um seine außerordentlichen Leistungen ermessen und die durch ihn veranlassten Fortschritte für die Bevölkerung erkennen zu können, ist es sinnvoll, zunächst das System der medizinischen Versorgung in Oberwinter während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu skizzieren.

-> Lesen Sie zu dieser Publikation auch den Zeitungsartikel "Von Mut und Marotten".

-> oder den Zeitungsartikel "Schriftenreihe des Rathausvereins: Heft 3 über den Sanitätsrat erschienen"