Lust aufs Land – die Landhäuser der Familie von Guilleaume

Lust aufs Land – die Landhäuser der Familie von Guilleaume | Publikation Rathausverein Oberwinter

ISBN: 978-3-9819031-1-9
Autor: Christian Schmiedel / Heinz Wilms
Herausgeber: Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V.
Verlag: Warlich Druck Rhein Ahr GmbH
Auflage: 2. Auflage 2016 (701-1300)
Seitenanzahl: 336

Beschreibung

Dieses Buch behandelt den Aufstieg der Firma Felten & Guilleaume in Köln von einer kleinen Hanfseil- und Kordelwerkstatt um 1820 zu einem weltumspannenden Kabel- und Technologiekonzern. Mit diesem Konzern wurde die Familie von Guilleaume so wohlhabend, dass sie in Remagen und Wachtberg luxuriöse Villen und Sommerresidenzen erwerben oder erbauen konnte. Schloss Gudenau, Jagdschloss Callmuth, Schloss Marienfels, Schloss Ernich und Haus Herresberg.
Die wechselvolle Geschichte dieser Häuser, die zum Teil im 12. Jahrhundert beginnt und seit Ende des 19. Jahrhunderts als Sommerresidenzdenzen genutzt wurden, bildet den Schwerpunkt dieses Buches und vermittelt einen Einblick in das Leben dieser Familie. Sie verkehrte seit 1900 in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen des Kaiserreichs und zelebrierte dabei einen Lebensstil, den sich einfache Bürger nicht vorstellen konnten. Ihre Residenzen waren bei den Einheimischen zwar bekannt, aber die wenigsten wussten, wer und was sich darin verbarg.
Zahlreiche kleine, amüsante, aufschlussreiche und zum Teil skurrile Geschichten werden geschildert, vor dem Hintergrund der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung jener Zeit.

Das Buch, mit über 600 Abbildungen reich illustriert, ist ein Beitrag zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Rheinlandes.

-> Lesen sie hierzu auch die Zeitungsartikel "Zur Sommerfrische an den Rhein" und "Vom Leben der Reichen".