Oberwinterer Geschichten

Was wäre die Geschichte von Oberwinter ohne die dazugehörigen Geschichten? Der Rathausverein kümmert sich seit vielen Jahren um beides - die Historie des Ortes und die Geschichten dahinter. Aber am besten ist es doch eigentlich, wenn man sich die Geschichten persönlich von denen erzählen lassen kann, die sie auch erlebt haben.

Das geht natürlich nicht immer und so haben wir uns überlegt, ein paar Oberwinterer Geschichten einzufangen und so eine Brücke zwischen den Erzählern und den geschichtlich interessierten zu bauen. Die Oberwinterer Geschichten erscheinen in loser Folge. Immer wenn uns jemand eine spannende Geschichte erzählt, bereiten wir sie auf und stellen sie hier ein.

Hans Kessel - Oberwinter - im Jahre 2018

Hans Kessel 2018

Erinnerungen an die Zeit von 1944 bis 1950

Eine Geschichte von Hans Kessel | Gelesen von Jan Trüper

Hans Kessel erlebte als Kind das Kriegsende in Oberwinter und berichtet vom Schutz vor Bomben, dem Mangel, den Abenteuern und der Zeit des Wiederaufbaus.

Pfarrer Michael Schankweiler - Oberwinter - im Jahre 2022

Michael Schankweiler

Die evangelische Kirche in Oberwinter

Erklärt von Pfarrer Michael Schankweiler | 2022

Die evangelische Kirche in Oberwinter am Rhein ist eine sogenannte „Hofkirche“. Hofkirche, weil sie in einem Hinterhof im Jahre 1723 gebaut werden musste. Pfarrer Michael Schankweiler kennt die Details.

Hans Atzler - Oberwinter - im Jahre 2024

Hans Atzler

Katholische Kirche St. Laurentius

Eine Beitrag von Hans Atzler

Artikel von Hans Atzler zur Geschichte der katholischen Kirche St. Laurentius in Oberwinter. Gelesen von Jan Trüper.

Tante Jetta - Henriette Ferling - Oberwinter - im Jahre 1984

Henriette Ferling

Tante Jetta erzählt aus ihrem Leben

Aufgenommen im kath. Kindergarten | 1984