...bitte volltanken! Tankstellen in Oberwinter und Rolandseck

Tankstellen in Oberwinter und Rolandseck- Oberinterer Geschichten | Publikation Rathausverein Oberwinter
Hans Atzler hat in seiner neuen Publikation die Geschichte der Tankstellen in Oberwinter beleuchtet. Im Archiv des Ratrhausvereines fanden sich interessante alte Bilder zur automobilen Geschichte im Rheintal.

Autor: Hans Atzler
Herausgeber: Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V.
Auflage: Schriftenreihe des Rathausvereins, Heft 14, 2023
Seitenanzahl: 56

Beschreibung

Im Bildarchiv des Rathausvereins finden sich einige Bilder, die alte Tankstellen in Oberwinter zeigen. Tankstellen in Oberwinter? Man erkennt schöne Oldtimer und stellt verwundert fest, dass heute bekannte Treibstoffe wie OLEX oder DAPOLIN vertrieben wurden. Wo kam der Treibstoff her? Wann und wo wurden bei uns die ersten Zapfsäulen aufgestellt? Und warum sind so viele Tankstellen wieder verschwunden?

Der Rathausverein ist diesen Fragen nachgegangen und hat interessante Details zur Geschichte einiger Unternehmen herausfinden können. Auch wenn wir häufig die Geschichte nur bruchstückhauft ermitteln konnten, halten wir es für lohnend, das Gefundene in diesem Heft zu publizieren.