Buchpräsentation "Winzer, Wein und harte Arbeit"
Freitag, 01. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Wer weiß heute noch, dass Oberwinter über 1000 Jahre lang ein blühender Weinort war? Dass sogar der Ortsname mit Wein zu tun hat? Dass viele Klöster hier Weingüter hatten, auf denen der begehrte Wein produziert wurde? Dass es noch um 1900 über 30 Weinhandlungen gab und warum „plötzlich“ der hiesige Weinbau und –handel vollständig zum Erliegen kam?
Für den Rathausverein ist das Vorstandsmitglied Hans Atzler diesen Fragen nachgegangen und hat interessante Informationen und umfangreiches Bildmaterial zusammengetragen. So ist eine örtliche Weingeschichte entstanden, die einen Blick auf „Winzer, Wein und harte Arbeit“, so der Titel des 15. Bandes der Reihe „Oberwinterer Geschichte(n)“ eröffnen.

Die Vorstellung des neuen Buches findet am Freitag, den 01. Dezember um 19:00 Uhr im alten Rathaus in Oberwinter statt.

Während des Oberwinterer Weihnachtsmarktes am Samstag, den 02. Dezember kann die Ausstellung im alten Rathaus von 15:00 bis 22:00 Uhr besucht werden.
Am Sonntag, den 03. Dezember sind Rathaus und Ausstellung von 11:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Am Sonntag, den 10. Dezember sind Rathaus und Ausstellung von 11:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Am Sonntag, den 17. Dezember sind Rathaus und Ausstellung von 11:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.

=> Mehr zur Buchpräsentation

Ort Altes Rathaus, Oberwinter