Freiligrath & Freunde

Freiligrath und Freunde | Publikation Rathausverein Oberwinter
Ferdinand Freiligraths Zeit am Rhein

Autoren: Hans Atzler, Hans Metternich, Christian Schmiedel, Heinz Wilms
Herausgeber: Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V. in Zusammenarbeit mit Verein Gutenberghaus Bad Honnef
Auflage: 2017
Seitenanzahl: 56

Ferdinand Freiligrock und sein Freund Karl Simrath

Während der kurzen Zeit, die Ferdinand Freiligrath bei uns am Rhein war, ist sein bester Freund Karl Simrock, den er in Anlehnung an seinen eigenen Namen "Simrath" nennt. Karl Simrock hat sein "Wochenendhaus" auf dem Honnefer Menzenberg, wo die beiden Dichterfreunde im 19. Jahrhundert sicher häufig intellektuelle Gespräche geführt haben, dazu wohl aber auch "Eckenblut", den Rotwein, den Karl Simrock am Menzenberg angebaut und gekeltert hat, getrunken haben.
Aber Ferdinand Freiligrath hat noch mehr Freunde im Rheinland. Dazu gehören Karl Marx und Gottfried Kinkel, auch, wenn diese Freundschaften spätestens nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 zerbrachen.

-> Lesen sie auch den Zeitungsartikel über Freiligraths Zeit am Rhein.

-> Zu dieser Publikation finden Sie hier viele weitere Fakten und PDFs.