1100 Jahre Oberwinter 866 - 1986

1100 Jahre Oberwinter 866-1986 | Publikation Rathausverein Oberwinter
Fakten, Daten, Urkunden und Bilder zur 1100 Jahrfeier von Oberwinter.

Autor: Hans Atzler / Heinz Wilms
Herausgeber: Verlag Rommerskirchen
Auflage: 1. Auflage 1986
Seitenanzahl: 146

Beschreibung

Über 50 Jahre liegen die Veröffentlichungen von Pfarrer Dr. Carl Sachsse und Pastor J. Sebastian über die Geschichte der evangelischen und katholischen Gemeinde in Oberwinter zurück. Beide Schriften, die naturgemäß besonders auf das kirchliche Leben abheben, sind längst vergriffen. Es lag daher nahe, zur 1100 Jahrfeier der ersten urkundlichen Nennung unseres Ortes die Fakten, Daten, Urkunden und Bilder aus der politischen Gemeinde neu zusammenzustellen. Entsprechende Wünsche sind in der Vergangenheit von Oberwinterer Alt- und Neubürgern wiederholt geäußert worden. Es ist zu hoffen, dass die vorliegende Schrift, die schon wegen ihres begrenzten Umfanges keine erschöpfende Chronik sein kann, dem wiederaufkommenden Interesse an Ortsgeschichte entspricht.
Oberwinter, im Januar 1986

Annemarie Renger, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, die bis zu ihrem Tod 2008 in Oberwinter lebte, schrieb 1986 in einem Grußwort an die Autoren:

„(…) Es ist zu begrüßen, dass auch in Oberwinter ein Komitee aktiv geworden ist, um auf die lange Geschichte des eigenen Ortes aufmerksam zu machen.
So wird Interesse auf das eigene Herkommen, für geschichtliche Zusammenhänge geweckt, das nicht nur den eigenen Ort betreffen muss (…).“