Die Bäckereien von Oberwinter

Schriftenreihe des Rathausvereins Oberwinter - Heft 8

Autoren: Heribert Etscheid / Heinz Wilms
Auflage: 2018

Wer heute, im Jahre 2018, mit Muße durch Oberwinter schlendert und auch einen Blick in die Nebenstraßen rtiskiert, dem fallen zahlreiche renovierte Häuser auf. Der Fortschrittswahn hält sich in Grenzen. Doch man sieht auch das ein oder andere leer stehnde Gebäude, sei es ein Wohnhaus oder ehemaliges Geschäftshaus. Zugehängte Schaufensterscheiben künden von einer Geschäftsaufgabe. Wer genauer hinschaut oder ältere Oberwinterer befragt, erfährt, daß zahlreiche Geschäfte und Kleingewerbeläden in den letzten Jahren geschlossen haben. Der Rathausverein will dieses Phänomen am Beispiel der ehemaligen Bäckereien von Oberwinter etwas näher untersuchen.

-> Lesen Sie hierzu auch die Zeitungsartikel "Die Bäckereien von Oberwinter, Bandorf und Rolandswerth" und "Facetten eines Handwerks".