Gasthäuser in Oberwinter

Gasthäuser in Oberwinter - im Spiegel alter Postkarten / Hans Atzler - Rathausverein Oberwinter
Im Spiegel alter Ansichtskarten
"Oberwinterer Geschichte(n)"
Schriftenreihe des Rathausvereins - Heft 1

Auflage: 2013

Die Darstellung der Gaststätten basiert auf alten Ansichtskarten, die der Autor Hans Atzler gesammelt hat. Deshalb wird auch mit einer kurzen Geschichte der Ansichtskarten begonnen.
Im Gegensatz zur Ausstellung wurde die Broschüre textlich erweitert. Ebenso wurde sie durch Fotos von Objekten aus den Ausstellungs-Vitrinen ergänzt, die im Rahmen der Internetseite des Rathausvereins nicht dargestellt werden können.

Folgende Gaststätten, die zur Werbung Ansichtskarten herausgegeben haben, wurden berücksichtigt, unabhängig davon, ob sie 2013 noch betrieben wurden:

Im Krug / Central-Hotel
Zum Freihafen
Zum Bahnhof
Zur Post
Zur Rheinlust
Zur Rheinkrone
Zum kühlen Grunde
Hänsel und Gretel
Pfannkuchenschiff
Zur Krone
Goldener Anker
Vollmers Fischerhaus
Haus Oberwinter
Hainbuchennest
Birgeler Kopf
Oberwinterer Weinhaus zum Männchen
Waldheide
Im Wiesengrund

-> Lesen Sie zu dieser Publikation auch den Zeitungsartikel "Rathausverein präsentiert ersten Band seiner neuen Schriftenreihe".