Oberwinter in historischen Bildern

Oberwinter in historischen Bildern | Publikation Rathausverein Oberwinter
im Heft 13 unserer Schriftenreihe „Oberwinterer Geschichte(n)“ finden Sie historische Ansichten von Oberwinter, die sich heute teilweise ganz anders darstellen. In einigen Bildern erhalten Sie zudem Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt der damaligen Einwohner.
Entdecken Sie bei einem Spaziergang durch den Ort positive, aber auch negative Veränderungen des Ortsbildes. Zu jedem Bild gibt es eine kurze Erläuterung, in der Hintergründe und Fakten dargestellt werden.

Autor: Hans Atzler
Herausgeber: Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv e.V.
Auflage: Schriftenreihe des Rathausvereins, Heft 13, 2022
Seitenanzahl: 112

Beschreibung

Im Sommer 2022 bringt der Oberwinterer Rathausverein ein neues Buch mit dem Titel „Oberwinter in historischen Bildern“ als Heft 13 seiner Reihe „Oberwinterer Geschichte(n)“ heraus. Autor Hans Atzler hat darin viele historische Ansichten von Oberwinter zusammengetragen und erklärt.

Hans Atzler und der Rathausverein stellen den Lesern hier ein "Bilderbuch" mit wenig Text zur alten Ortsgeschichte zur Verfügung. Dass die Qualität einiger Bilder zu wünschen übrig lässt, ist dem Alter der Fotos geschuldet. Die Auswahl aus dem großen Bestand alter Fotografien war schwierig, aber der Autor hat sich um aussagekräftiges und typisches Bildmaterial bemüht. Mancher wird sich beim Durchblättern an die "gute alte Zeit" erinnern, die ja nicht immer eine gute war. Und natürlich kann man in den Textbeiträgen nicht nur von Geschichte, sondern auch von "Geschichten" lesen!