Rheinromantik im alten Rathaus

Altes Rathaus gut besucht - Vortrag Rheinromantik von Dan Hummel

"Rheinromantik" - das Fotoprojekt, was zum Buch wurde

Der Oberwinterer Designer und Fotokünstler Dan Hummel präsentierte am 09. Mai 2024 im Rahmen der Oberwinterer Kulturwoche sein Fotoprojekt und gab Leseproben aus seinem Buch.

Was ist eigentlich Romantik, besteht sie nur aus Klischees und Versatzstücken? Sind romantische Darstellungen Abziehbilder und ist KI in der Lage Romantik zu erzeugen? Dies sind einige der Fragen, denen Dan Hummel bei seinem unterhaltsamen Vortrag im alten Rathaus Oberwinter nachging. In seinem vor kurzem erschienenen Fotobuch "Rheinromantik" finden sich viele Motive aus Oberwinter, aber auch andere Motive von Köln bis Mainz wurden für das Buch genutzt.
Der Rathausverein organisierte den Vortrag und die damit verbundene Ausstellung von Arbeiten aus dem Buch. Die Ausstellung wird noch einige Zeit im Rathaus zu sehen sein, das Buch "Rheinromantik" kann man über die Webseite von Dan Hummel beziehen.
Lesung aus dem Buch

Aus dem Covertext des Buches:

"Virenalarm in allen Medien, die letzte Ausstellung abgesagt, Freunde treffen und Reisen: nicht möglich. Was tun? Eigentlich eine gute Gelegenheit, sich ein wenig intensiver mit der Umgebung vor der eigenen Haustür zu beschäftigen.
Wenn man genau hinsieht, kann ein Spaziergang entlang des Rheins auch ein Aufbruch zu neuen Ufern bedeuten. Und das Rheintal ist sehr facettenreich - es verbindet viele Gegensätze miteinander, was für spannungsreiche Motive sorgen kann. Da gibt es auf der einen Seite die verklärte Rheinromantik, die in Rüdesheim dafür herhalten muss, den Touristen die nächste Runde Asbach Uralt einzuschenken.
Und gleich neben den Heldensagen gibt es die stark befahrene Wasserstraße, die auch von Jetskis, Kanuten und Gummibootartisten genutzt wird. Es gibt die schönen Schlösser und Burgen hoch oben über dem Tal - aber auch viel abgeblättertes Es-war-einmal in den kleinen Orten am Fluß, wo alle 5 Minuten ein Güterzug durch die Hinterhöfe rumpelt. Diese Gegensätze haben den Oberwinterer Fotokünstler Dan Hummel schon immer angezogen, und so hat er sich auf die Suche nach seiner ganz eigenen Rheinromantik begeben."

-> Mehr über das Fotoprojekt "Rheinromantik"

Der Vortrag zum Fotobuch

Der Abend im alten Oberwinterer Rathaus war sehr gut besucht, nach dem Vortrag gab es Gelegenheit zu Diskussionen und Gesprächen.